Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Diese allgemeinen Vertragsbedingungen
gelten für die vertraglichen Beziehungen der Hebamme Jessica Büquè, Expertin für Hebammerei DieHebamme und
der Kundin.
Terminverlegung: Da es durch berufliche Umstände, hin und wieder zu ungeplanten Einsätzen oder notfälligen Situationen kommt, kann sich eine Terminverzögerung einstellen. Oder DieHebamme kann einen Termin dann gar nicht zum abgesprochenen Zeitpunkt wahr nehmen. Hin und Wieder ist es auch der Stadtverkehr, der einen durch die ganzen Baustellen nicht pünktlich sein lässt. In solchen Fällen wird sie so schnell wie möglich Bescheid geben und das weitere Vorgehen besprechen. Solange es der Hebamme in der jeweiligen anderen Situation möglich ist, wird sie immer versuchen zu telefonieren. In mänchen Fällen, dann auf andere Weise kontkatieren. Zum beispiel per Nachricht.
Haftung: Die Hebamme haftet für Leistungen der Hebammenhilfe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Für die Tätigkeit jeder Hebamme im Rahmen dieses Vertrages besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer angemessenen Deckungssumme. Sofern ein Arzt hinzugezogen wird, entsteht zu diesem ein selbständiges Vertragsverhältnis. Die Hebamme haftet nicht für die ärztlichen
und ärztlich veranlassten Leistungen.
Datenschutz und Schweigepflicht: Im Rahmen dieser Dienstleistung werden personen bezogene Daten der Patientin/Kundin wie auch der (geborenen/ungeborenen) Kinder von der Hebamme als verantwortliche Stelle erhoben, verarbeitet und genutzt. Neben Angaben zu Person und sozialem Status (Name, Adresse, Kostenträger, usw.) gehören hierzu insbesondere die für die Behandlung notwendige medizinische Befunde, Entlassungsbriefe, Behandlungsbriefe und der Mutterpaß. Ein Umgang mit diesen Daten erfolgt lediglich, soweit dies für die Erbringung, Abrechnung oder Sicherung der Qualität der Hilfeleistung der Hebamme erforderlich ist.
Die Daten werden nur an Dritte übermittelt, wenn die Patientin einwilligt oder eine gesetzliche Grundlage hierfür besteht, was in folgenden Konstellationen regelmäßig der Fall ist:
- DieHebamme unterliegt auch gegenüber anderen an der Behandlung beteiligten Personen (z.B. Ärzten, Krankenhäusern, Jugendamt)
der Schweigepflicht. Die medizinisch erforderlichen Daten wird die Hebamme jedoch mit diesen Personen austauschen, sofern die Patientin hiermit einverstanden ist oder eine Notsituation dies rechtfertigt, insbesondere wenn die Patientin nicht ansprechbar und weitere Hilfe drigend notwendig ist. In besonderen Fällen, kann die Einwilligung von einer Schweigepflichtsentbindung nötig sein.
-Oder auch im Falle eines Notfalls mit dem Säuglig
- Die Abrechnung mit öffentlich-rechtlichen Kostenträgern, insbesondere den Krankenkassen, erfolgt
direkt diesen gegenüber, sei es durch die Hebamme unmittelbar oder entsprechend § 301a Abs. 2 SGB V über eine externe Abrechnungsstelle. Zum Beispiel dem Hebammenabrechnungservice, Severins oder Ähnliche.
- Bei Privatpatientinnen oder im Rahmen von Wahlleistungen erfolgt die Abrechnung direkt gegenüber der Patientin, sei es durch DieHebamme unmittelbar oder mit separat zu erklärender Einwilligung der Patientin über eine externe Abrechnungsstelle.
Privatrechnungen: private Rechnungen der Hebamme an Selbstzahlerinnen sind innerhalb der verein-
barten Frist zu bezahlen, unabhängig von der Erstattungsdauer durch die Versicherung oder die Beihilfe-
steIle (§ 286 Abs. 3 BGB). Solltet ihr eine Zwischenrechnung benötigen, aufgrund der Zahlungspflichten, könnt ihr dies per Sondervereinbarung anmerken.
Hinweis: Die zahlreichen Tarife der privaten Krankenversicherungen unterscheiden sich beim Leistungsumfang und der Höhe der Hebammenhilfe erheblich. Einige preiswerte Tarife schließen Hebammenhilfe komplett aus, andere erstatten großzügig und sogar eine andere Anzahl an Hausbesuchen oder gar telefonischen Beratungen, ggf. Videoberatung. Die Hebamme hat keine
Kenntnis über den Inhalt der verschiedenen Versicherungstarife. Bitte erkundigt euch im Vorfeld über die Leistungen eurer Kasse und teilt diese der Hebamme mit. Ansonsten müsst ihr die schon in Anspruch genommen Leistungen, (wenn eure Kasse die nicht abdeckt) auf Selbstzahlerbasis erbringen. -
Bei Zahlungsverzug wird neben den Verzugszinsen für jede Mahnung eine Mahngebühr von 5,00 Euro
berechnet.
Wochenarbeitszeit: Diese besteht in der Regel zwischen 09-15Uhr an Wochentagen.
Das heisst von Montag bis Freitag,
Ausnahmen sind gesondert vereinbarte Termine.
In der Zeit ist DieHebamme, mit Hausbesuchen und dergleichen Beschäftigt. In Dringenden Fällen ( Blutungen, Schmerzen unerklärlicher Art, Blasensprung, Wehentätigkeit) könnt ihr versuchen sie zu erreichen. Sollte dies nicht erfolgreich sein. Wartet bitte nicht auf den Rückruf und begebt euch in eine Klinik oder zum behandelnden Arzt.
Telefonsprechzeit: Dienstags: 08:30 Uhr -09:00 Uhr 0176-70861509
Donnerstags: 08:30 Uhr- 09:00 Uhr
In der Zeit könnt ihr mich telefonisch für eine kurze Information anrufen. Sollte es ein größeres Anliegen geben, welches zum Beispiel aktuell aufgetreten ist, können wir dann einen Termin vereinbaren. Ich möchte während meiner Arbeitszeit völlig mit meiner Aufmerksamkeit bei dir sein können. Deshalb schalte ich mein Handy auf Lautlos und mache keinerlei Beratung am Telefon in der Zeit, wenn ich bei meinen Frauen/ Kundinen bin mit anderen. Dies finde ich wichtig, genauso gehe ich davon aus, dass du ebefalls diese Zeit für dich nutzt und deine Anliegen bereits vorbereitet hast.
Eure Krankenkasse übernimmt in der Schwangerschaft 12 telefonische Berautungen. Das heisst auch Fragen per Messenger oder Ähliches. IN der Regel ist das völlig ausreichend. Solltet ihr das Kontingent aufgebraucht haben. Muss ich euch die Beratungen privat als Selbstzahler in Rechnung stellen. Jede kurze Beratung im Umfang von 1- 8 Minuten Kosten euch dann 10Euro.
Solltet ihr für den Termin in der Schwangerschaft, eine Bescheinigung für den Arbeitgeber benötigen, ist diese mit 3Euro zu begleichen. Diese Kosten könnt ihr vom Arbeitgeber versuchen erstatten zu lassen. Dieser muss euch für den Termin mit der Hebamme freistellen.
Schwangerschaft: Wir planen deine Schwangerschaft mit Terminen wie im Behandlungsvertrag erwähnt. Solltest du einen Termin unter 24 Stunden absagen, werde ich dir diesen in Rechnung stellen müssen. Diese Kosten belaufen sich dann für dich privat auf 60-80Euro. Diese Ausfallgebühr ist innerhalb von 7Tagen fällig.
In der Schwangerschaft, kommen oft andere Themen zum vorschein, dafür biete ich dir gesondert eine Beratung per Video oder live an. Solltest du das Gefühl haben, wir haben evtl. viel zu bereden und du hast einige Herausforderungen, die dir die Schwanerschaft nicht erleichtern. Mache dies bitte deutlich. Ich plane für jeden Besuch in der Schwangerschaft ca. 60minuten. Solltest du denken, wir kommen damit nicht aus, da du sehr viele Fragen oder Beschwerden hast. Bitte merke dies an, denn ansonsten müssen wir dein Thema vertagen oder einen anderen Termin planen. In der Regel sind meine Tage durchgeplant und ich lasse ungern die anderen warten. Genauso, wie ich bei dir auch püntlich und vollkommen aufmerksam sein möchte.
Wochenbett: Grundsätzlich beginnt das Wochenbett mit der Geburt. Ab dem Zeitpunkt, solange ihr noch in der Klinik seid, haben wir 1x täglich einen Videocall, entweder in der Zeit von 08:30-09:00 Uhr oder aber in der Zeit von 17:00-19:00 Uhr.
Ab dem Tag, an dem ihr den ersten Tag zu Hause seid, haben wir 2x Kontakt pro Tag. 1x per Hausbesuch und der andere Kontakt findet per Video statt. Oder aber auch 2x per Video. Dies gilt innerhalb der ersten 10Tage. Der Tag der Geburt zählt bei Berechnung mit. Ab dem 11.Tag sind noch 16 Leistungen möglich und auch meistens nötig. Leistungen heisst Besuche und Kontakte jeglicher anderen Art. Zum Beispiel telefonische Beratungen. In der Umsetzung heisst dies, 5Telefonate = Nur noch 11 Leistungen. Bei Fragen sprecht mich bitte an.
Ab der 3-4 Woche nach der Geburt, könnt ihr an meinem Angebot Familiencafè mit professioneller Begleitung teilnehmen. Dort haben wir immer die Möglichkeit deine individuellen Anliegen zu klären. Den genuaen Ablauf erkläre ich dir persönlich.
Der Wochenbettbesuch umfasst ca. 20Minuten, ich bitte euch, dass ihr euch auf den Termin vorbreitet. Dies hilft uns allen, in der Umsetzung, ihr bekommt die Versorgung die euch zusteht und benötigt und die anderen müssen nicht auf mich warten. Habt ihr ein größeres Anliegen müssen wir evtl, einen gesonderten Termin vereinbaren. Dazu biete ich euch gerne mein Coaching an, wenn es nicht Hebammenrelevant ist.
Sollte ich nach der Geburt nichts von euch hören, fällt die geplante Nachsorge aus und es wird ein Eigenanteil/Selbstzahlerbasis von 420Euro innerhalb von 7Tagen fällig. Dies liegt daran, dass ich euch den Platz reserviert habe und keinerlei Möglichkeit hatte diesen Platz wieder zu füllen. Dieser Anteil erfüllt nicht annähernd den Verdienstausfall, der durch ein solches Verhalten eintritt.
Sollte es andere Anliegen geben, wie zum Beispiel eine anstehende Reise zügig nach der Geburt, besprechen wir das im vorhinen und planen eure Zeit im frühen Wochenbett.
Denn Dein/ Euer frühes gesundes Wochenbett liegt mir besonders am Herzen und ich wünsche mir für euch diese herausragende Zeit so gut und sicher wie möglich zu gestalten.
Bitte beachtet, dass auch im Wochenbett die Telefonzeiten gelten. Es sei denn wir haben seperat einen anderen Termin vereinbart.
DieHebamme, hat auch im Wochenbett keine Rufbereitschaft und ist desahalb auch nicht 24 Stunden erreichbar. Grundsätzlich gilt, das Wochenende ist geschlossen, es sei denn wir haben einen Termin vereinbart.
Im Notfall wendet ihr Euch an die unten aufgeführten Adressen.
Uraub/Vertretungsregelung: DieHebamme steht in keinerlei Verantwortung, eine Vertretung für die Zeit, ihrer Abwesenheit bereit zu stellen.
Im besten Fall gibt es nach persönlicher Rücksprache eine Kollegin, die in der Zeit der Verhinderung einspringen kann.
ansonsten wendet ihr euch an Euren Kinderarzt, bei Bedarf
oder auch an Euren Gynäkologen.
In beiden Fällen gibt es Notdienste: die ihr findet unter https://www.kinderaerzte-in--wuppertal.de
Notdienstpraxis Wuppertal- Barmen https://patienten.kvno.de/service/notdienst/wuppertal
Helios Wuppertal: 0202-8960 Kreißsaal und Kinkderklinik
Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal: 0202-2902192 Kreißsaal keine Kinderklinik
Oder wir haben eine andre Regelung vereinbart und diese schriftlich festgehalten.
Tüketici, ağırlıklı olarak ticari veya bağımsız mesleki faaliyetlerine atfedilemeyecek amaçlarla hukuki bir işlem gerçekleştiren herhangi bir gerçek kişidir. Ebe/ebelik pratiği katılımcıya şunu belirtmektedir: Bu sözleşmeyi 14 gün içerisinde sebep göstermeksizin fesih hakkına sahipsiniz. İptal süresi sözleşmenin imzalandığı günden itibaren 14 gündür. Cayma hakkınızı kullanmak için, bu sözleşmeden çekilme kararınızı ebeye açık bir beyanla (örneğin posta veya e-posta yoluyla gönderilen bir mektup) bildirmelisiniz. İptal süresinin karşılanması için, iptal hakkınızı kullandığınıza ilişkin bildirimi, iptal süresi dolmadan göndermeniz yeterlidir.
İptalin sonuçları
Ebe/ebelik muayenehanesi, katılımcıdan aldığı tüm ödemeleri derhal, ancak en geç iptal bildiriminin alındığı günden itibaren 14 gün içinde geri ödemek zorundadır. Katılımcı, hizmetin iptal döneminde başlamasını talep etmişse, o ana kadar kullanılan hizmetin oranına karşılık gelen uygun bir tutarı ebelik muayenehanesine ödemek zorundadır.